Adobe Acrobat Pro - Interaktive PDF-Formulare erstellen

Erstellung elektronischer Formulare und Verarbeitung enthaltener Daten 2 Tage

Kursbeschreibung

Erfahren Sie in dieser CSB Schulung, wie Sie mit Adobe Acrobat im Handumdrehen ein gescanntes Papierformular oder ein in Microsoft Word, Excel oder einer anderen Anwendung erstelltes Formular in ein intelligentes PDF-Formular verwandeln, das direkt am PC ausgefüllt und gedruckt oder versandt werden kann (interaktives PDF-Formular). Veröffentlichen und verteilen Sie Ihre Formulare an Empfänger und verfolgen Sie den Status von Antworten.

Elektronische Formulare im PDF-Format sind praktisch, denn die eingegebenen Informationen lassen sich auslesen ohne sie abzutippen. Dank der Möglichkeit, Barcodes zu erstellen auch dann, wenn sie ausgedruckt wurden. So können Sie schnell und effizient Daten erfassen und weiterverarbeiten. Zum Ausfüllen der fertigen Formulare wird nur der kostenlose Adobe Reader benötigt.

In diesem Kurs lernen Sie intelligente, interaktive PDF-Formulare zu erstellen, die nach dem Ausfüllen per E-Mail verschickt und in Datenbanken oder Tabellenkalkulationen verarbeitet werden können. Diese Formulare reagieren auf Benutzereingaben und prüfen sie, können Berechnungen ausführen und bei Bedarf automatisch weitere Seiten erzeugen.

Kursinhalt

Einführung

Warum PDF-Formulare?
Das Wichtigste zum Voraus: ein gutes Konzept!
Tipps zur Datei-Organisation

Formularerstellung im Überblick

Formulargestaltung (z.B. in Word oder InDesign)
Formular in ein PDF-Dokument konvertieren
Automatische Formularfeld-Erkennung
Felder optimieren

Formularfeld-Typen im Detail

Textfelder, Zahlenfelder, Datumsfelder
Kontrollkästchen (Checkbox)
Optionsfeldgruppen
Dropdown-Felder

Optionen, Werkzeuge und Erstellungshilfen

Feld-Optionen kennenlernen
Felder ausrichten, platzieren und verteilen
Schaltflächen zur Interaktion erstellen

Formulare mit Berechnungen erstellen

Einfache Berechnungen
Komplexe Berechnungen

Der Formular-Workflow

Formulare erstellen
Daten sammeln
Daten importieren und exportieren
Daten in Tabellen zusammenführen
Formulare verteilen
Workflow-Überwachung mit dem Tracker

Voraussetzungen

Microsoft-Office-Grundkenntnisse sind von Vorteil

2 Tage

ab 495,00 € inkl. MwSt. 589,05 €
Preis pro Schulungstag
Je weiterem Teilnehmer günstige Staffelpreise

Inklusive:
Trainingsmaterial & Zertifikat

Vorteile Ihrer Inhouse-Schulung:
  • Individuelle Schulungsinhalte
  • Sie legen den Termin fest
  • Keine Fahrtzeiten
  • Sie legen den Ort fest
  • Keine Übernachtungen
  • Günstige Staffelpreise
  • Keine Fahrtkosten

Kursanfrage

Kurstitel

Kursoption